die, die das Wasser liebt
Mittwoch, 13. Januar 2021
Gesünder leben
Ich bin auf ein eigentliches Abnehm-/ Motivationsvideo bei youtube gestoßen. [Quelle:https://www.youtube.com/watch?v=0uPpW5gRbY4&list=WL&index=8&t=2277s] Ich finde das Video enthält ganz gute Hinweise und möchte daher, die für mich relevanten Punkte, hier sinngemäß teilen.

Crashdiäten

Dort wurden ua auch Crashdiäten angesprochen. Und ja, ich konnte bei den "Instagram Diäten" ein ähnliches Muster erkennen.

Da werden zu einem bestimmten Zeitraum Kalorien gezählt und radikal eingespart. Und wenn dann das Zielgewicht erreicht wurde, wird wieder "normal" gegessen und das alte, höhere Gewicht kommt zurück. Bzw. es folgt dann vorher eine neue Diätphase.

Einige Instagram Diät-Damen üben viel Sport aus. Dabei finde ich so Aussagen wie: "Eigentlich hatte ich heute keine Lust auf Sport, aber ich hatte so viel gegessen und musste nochmal Laufen gehen." sehr fraglich. Sobald eine Sportpause eingelegt wird, kommt übrigens auch das alte, höhere Gewicht zurück.

Scheint also keine nachhaltige Lösung zu sein!


So, also zu dem Video und den Tipps.
Dort hieß es, man braucht drei Bausteine für eine langfristige und gesunde Abnahme

Grundsteine gesundes Leben:

    1. Einstellung, wenig Stress, Schlaf
    2. Bewegung
    3. Ernährung

Einstellung und Stress

Zunächst sollte man erstmal verstehen, dass eine gesunde Ernährung und Art zu leben keine Art Bestrafung darstellt.

Vielmehr geht es darum sich selbst etwas Gutes zu tun und Gemüse usw. sind dies ja bekanntlich.

Man muss sich bewusst machen, dass Fastfood, stark verarbeitete Lebensmittel und Zucker im Grunde keine positiven Eigenschaften für den Körper oder die Psyche haben. Da wird schon von klein auf ein falsches Bild beigebracht, bei dem Süßes als Belohnung steht.

Um sich selbst zu motivieren können positive Zukunftsbilder von einem selbst hilfreich sein.
Wie wirst du dich fühlen, wenn du abgenommen hast?
Du solltest dabei für dich und für dein Wohlempfinden abnehmen wollen und nicht um anderen zu gefallen.

Wenn man sonst abnehmen und Verzicht ständig auf der Agenda hat, artet dieser ganze Prozess zu einer stressigen Aktion aus und bei Stress nimmt man erst recht nicht ab.

Bewegung

Es ist sinnvoll mehr Bewegung in den Alltag zu bringen. Also die berühmten Treppen zu nehmen oder mal einen Station zu Fuß laufen. Für mich bedeutet es auch, Bewegung mit einem Sinn dahinter auszuüben und nicht nur mit dem Ziel dünner werden zu wollen.

Beispiel: eine Schauspielerin sagte, sie würde Pilates machen, weil sie auch im Alter beweglich bleiben möchte.

Oder wenn man Badminton spielt, weil es Spaß macht, mit dem Rad irgendwo hinfährt oder eine Runde Yoga einlegt, weil man sich danach besser fühlt. Es kann auch ein Spaziergang bei schönen Wetter sein.

Ernährung

Der letzte Punkt ist der eigentlich wichtigste bei einer typischen Diät. Hier wird in dem Video auch wieder geraten das ganze nicht zu sklavisch zu sehen.

Man gönnt sich gesunde Sachen, weil man es sich wert ist.
Falls man doch mal etwas ungesundes gegessen hat, ist das genauso ok, man kann dann einfach weiterhin gesund essen, nichts ist dann "verloren". Es ist total ok.

Generell sollte man versuchen mehr Gemüse einzubauen und auf verarbeitete Lebensmittel zu verzichten. Ebenefalls Zucker und Fastfood.

Zusammenfassung

Zusammenfassend kann man sagen wird hier viel an die Einstellung appelliert. Man soll auch den Prozess sehen und dabei Spaß haben, sich coole Sportklamotten kaufen oder Küchengeräte, wenn man diese für hilfreich erachtet.

Die Umstellung sollte auch nicht von jetzt auf gleich kommen, sondern Stück für Stück erfolgen. Denn so können langfristig Gewohnheiten umgestellt werden.

Bei so typischen schlechten Gewohnheiten, wie Stressessen, sollte man im Vorfeld gegenlenken. zB versuchen eine kleine Auszeit zu nehmen, um nicht mehr gestresst zu sein. Oder gesunde Sachen vorrätig haben.

Es werden noch einige Tipps mehr genannt, das Video ist sehr lang. Ich finde den Ansatz etwas gutes für sich zu tun sehr gut. Und auch die positiven Zukunftsbilder finde ich cool, weil dann direkt positive Gefühle erzeugt werden.

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Letzte Aktualisierung: 2021.01.25, 11:46
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