die, die das Wasser liebt
Freitag, 11. Februar 2022
warum mich Menschen stressen
Mein Geburtstag steht an.
Und eigentlich kommt dann die Familie zu dem Geburtstagskind
.
Ist bei mir aber nicht so, ich soll mich nicht selbst so wichtig nehmen oder so. Ich bekomme weder Geschenke, noch kommt jemand extra für mich her.

Die müssen auch alle arbeiten und so.
Deshalb kommen meine Tante und Onkel vielleicht das WE danach in meine Stadt und mit meiner Schwester und Bruder feiern wir ein bisschen.

Soweit so gut.
Versuch mal mit allen das zu kommunzieren, ist schon etwas nervig. Besonders wenn meine Mutter auch gerne kommen möchte, ihr aber generell nichts recht ist. Sie ordnet sich gar nicht unter oder hat mal von sich aus vorher gefragt, wie und ob ich feiern möchte.

Daher gehe ich auch erst spät mit ihr in den Dialog. Ich weiß ja wie sie ist. Erst ein bisschen SmallTalk. Sie belagt und jammert rum. Ich erzähl meine Sachen, die sie als unwichtig abwinkt.
Dann der Geburtstag.
Sie möchte, das ich einen Tag vorher zu ihr fahre, da auf dem Sofa schlafe und am nächsten Tag mit meiner Schwester wieder zu meinem Wohnort fahre.

Aber wieso? Ist totaler Quatsch, wieso sollte ich in ihrer Mietswohnung auf dem harten Sofa schlafen, wenn ich genauso in meinem Bett schlafen kann.
Würde sie dann extra für mich kochen oder Geschenke besorgen? Wohl kaum. Ich müsste sogar noch bei ihr ausräumen und putzen weil es da immer so eklig ist.

Sie sieht also nur wieder ihre Vorteile und fängt direkt an pissig zu werden.

Ich schreibe ich müsse jetzt los, einkaufen gehen.
Sie darauf hin: Ja und was soll das jetzt heißen?!

Hä, dass ich jetzt zu Fuß gehe und diese Konversation beende?!

Was bleibt ist ein ungutes Gefühl und große Unlust diese Person überhaupt zu treffen


Ok, heute habe ich das erste mal frei.
Am liebsten würde ich ans Wasser spazieren gehen.
Meine eine Freundin, die auch hier wohnt ist aber leider ziemlich doll krank und fällt flach. Selbst wenn sie Zeit hätte, mit ihr irgendwo hinzugehen läuft etwa so ab:
ich: schau mal wie schön es hier ist
sie: mir ist zu kalt/ ich muss mal pipi/ meine Schuhe drücken/ die Sonne ist zu hell/ hier sind überall Tiere usw

beim 5. gejammer habe ich gar keine Lust mehr und will selber nach Hause gehen.

Oder es geht nonstopp: über ihre "Beziehung" die keine ist und wieso sie eine andere Person doch lieber haben will/ diese sie aber nicht; die Probleme ihre Eltern sehr ausführlich und lang. Bei beiden Sachen kann ich aber garnicht helfen und diese Gespräche sind eher ein Auskotzen.

Was bleibt ist ein Gefühl von genervt sein und die Probleme hängen mir den ganzen Tag noch nach. Meine Stimmung ist dann auch im Keller.


Meine andere Freundin ist etwas positiver drauf und vielleicht nicht ganz so tiefgründig. Oder halt gat nicht depressiv, das muss man zu den anderen leider auch sagen. Alle hatten oder haben in irgendeiner Form depressionen. Meine Freundin, die wie ein Kind jammert hat sich einige Zeit selbst verletzt und ist es als Einzelkind gewöhnt eine gewisse Aufmerksamkeit zu bekommen.
Meine lustige Freundin ist anders, sie erzählt auch von positiven Dingen und lässt mich reden.
Aber dann kommt wieder das Ding auf, bei meinem Abschluss erzählt sie 2 Stunden von einem Typ. Sie findet meine Ratschläge so hilfreich, ich bin halt älter als die Girls und kann echt oft helfen. Das ist auch nicht das Problem.

Aber vorher ging es mal um eine nervige Freundin, die sich nur beklagt. Und das halt fast ne Stunde lang.

Ist das denn normal, dass Leute immer nur von ihren Problemen reden wollen? Oder mache ich was falsch und signalisiere: bloß her damit, ich hör mir gerne alles negative an, kein Problem! ??????????????


Ich erinnere mich gerade an eine ehemalige Arbeitskollegin, die nicht so war. Sie war etwas älter als ich und nahm ihr Leben gut selbst in die Hand.
Als ich mit ihr mal was trinken ging erzählte sie angeregt und fröhlich von ihren ganzen Urlauben. Und was sie alles mit ihrem Freund so unternimmt. Es ging auch mal kurz um ihre Schwierigkeiten mit ihrer Mutter, aber selbst da hatte sie schon eine Lösung.
Da hatte ich dann nichts zu erzählen, weil ich nunmal keine krasse Urlaube in die USA oder so mache und nur so meinen Alltag erlebe.

Dieses "direkt eine Lösung haben" ist auch was ich an dem Typen schätze. Er ruft nicht an und jammert. Er erzählt mir zwar von Problemen, ist aber in der Lage selbst Lösungen zu finden. Er ist ja auch in meinem Alter. Ist das vielleicht so ein Ding, wenn man erwachsen ist? Oder von emotionaler Reife?
Er hat aber leider "kaum Zeit" was zum Teil stimmen mag und zum anderen vielleicht eine "bleib mir weg, ich brauche Freiraum" Strategie ist.
Was bleibt ist das Gefühl nicht richtig gemocht zu werden.


Als letztes bleibt meine Schwester, die sich endlich richtige Hilfe gesucht hat. Endlich.
Sie ist ziemlich depressiv und hat generell nie Lust irgendwas zu machen. Manchmal starrt sie einen wortlos an und wartet.
Ihre Meinung dreht sich um Verschwörungsleute und alles wo sie dagegen sein kann, um eigentlich mitzulaufen.
Sie sieht generell kein Sinn im Leben und daher keinen in Essen gehen oder sonstwas spaßiges.
Was bleibt ist das Gefühl von Anstrengung und Energie verloren zu haben.

... comment


To prevent spam abuse referrers and backlinks are displayed using client-side JavaScript code. Thus, you should enable the option to execute JavaScript code in your browser. Otherwise you will only see this information.

Online seit 3186 Tagen
Letzte Aktualisierung: 2024.09.02, 20:06
status
Menu
Suche
 
Kalender
Letzte Aktualisierungen
neuer Job und krank
Morgen sollte mein neuer Studi Job anfangen. Letzte...
by xariellex (2024.09.02, 20:06)
Endometriose Talk
Sie lächelt in die Kamera. Sie steht auf dem Gipfel,...
by xariellex (2024.08.12, 09:09)
Ritalin
Bin jetzt auf Ritalin gewechselt und befinde mich momentan...
by xariellex (2024.07.21, 16:14)
Job gekündigt: toll neuer...
Job gekündigt: toll neuer Job: mündliche...
by xariellex (2024.07.04, 16:52)
alles wird gut? Neuer...
..und sehr viel alter Schmerz. Es ist eigentlich...
by xariellex (2024.06.19, 19:25)

xml version of this page

made with antville