die, die das Wasser liebt
Samstag, 12. April 2025
Verkopft
Der Konflikt in der Uni hängt mir noch sehr stark nach. Zwei Kommilitonen hatten sich dafür entschieden bei einer Endpräsentation die Giftpfeile auszupacken und abzufeuern! So etwas habe ich noch nie erlebt. Statt persönlich Dinge anzusprechen monatelang zu warten und dann um die Ohren zu schlagen.

Und bei der Kritik auch noch persönlich zu werden. Richtig ekelhaft. Das eine Girl hat sich sogar danach in ihrem WhatsApp Status damit gebrüstet!

Menschen können so bösartig und falsch sein... ich bin nach wie vor entsetzt!

Und es triggert sehr viel alten Schmerz von früheren Mobbingerfahrungen.


Ich habe das mit einigen Freunden besprochen und alle haben gesagt, dass ich sowas nicht persönlich nehmen soll.
Einfacher gesagt. als getan. Man konnte so schnell gar nicht reagieren oder sich zur Wehr setzten, was dieses Miststück wahrscheinlich so geplant hatte. So war man dazu gezwungen sich zu rechtfertigen und klein zu machen.

Ihre Eltern können sehr stolz auf ihre "durchsetztungsstarke" Tochter sein, die mich bereits zu Semesterbeginn mit nem abfälligen Spruch begrüßt hat, weil ich Architektin bin (und sie ist halt eben nichts).


Was noch on top kommt sind zwei Konflikte auf der Arbeit.
Und natürlich das Kernproblem: ich vertraue meinem Gefühl nicht mehr. Ich weiß nie, wann welches Verhalten in Ordnung ist und welches nicht.

Zum Einen wegen der eventuellen Autismus Diagnose und zum Anderen weil ich so erzogen wurde. Ich SOLLTE keine eigene Meinung oder Bedürfnisse haben. Wenn Jemand auf der Arbeit dich "informiert" (noch nicht mal einen Termin ausmacht oder fragt, ob es ok ist) über die Mittagszeit mit dir reden zu wollen und du aber da eigentlich Pause hast, sollst du gefälligst springen. Du sollst dich unterordne, du sollst gehorsam sein.

Daher fällt es mir unfassbar schwer, dann trotzdem zu sagen "Ne sorry, da mache ich Pause, gerne danach." Weil ich Angst habe, vor Reaktionen wie am Anfang genannt.


Ich merke immer mehr, soziale Interaktionen sind für mich die schwerste Herausforderung. Ich hasse es einfach.
Am liebsten würde ich nur noch mit meinen liebsten neurodiversen Freunden und Bekannten chillen, wäre in Kunstkreisen unterwegs oder halt mit coolen alternativen Leuten. Und müsste mich (auch nicht) auf Arbeit erklären, wieso ich in meinem Urlaub nicht wegfahre(n will).

Es nervt einfach nur. Daher habe ich mir wirklich ein paar Tage frei genommen, um einfach mal sein zu können.
Eine Freundin datet gerade Jemand, die eine 100% Homeoffice Stelle hat. Denke das könnte auch ganz geil sein. Jetzt wo ich mehr im Homeoffice bin, merke ich, wie ich mehr Lust habe was zu machen. Also wieder lange spazieren zu gehen, so wie früher.

Ich starte jetzt bald auch wieder mit Sport. Ich werde es einfach wieder versuchen. Ohne Druck, ohne Gewalt. Einfach diese innere Anspannung los werden. Vielleicht komm ich ja wieder rein...


Und der Typ? Was ist mit dem Typ?

Das ist eine gute Frage.
Ähnliches Ding, ich kann nicht unterscheiden, was sich für mich falsch anfühlt...bzw was valide ist.

Daher habe ich meine Freundinnen gefragt, sie haben mir alle gute Ratschläge gegeben. Nur eine sagte, sie würde ja nicht die Sicht von dem Typ kennen und könnte daher nicht neutral antworten.

Sie hat halt recht.

Ich find es so sehr schwierig. Einerseits "normal" zu kommunizieren mit Männern, Bedürfnisse zu nennen, Reaktionen abzuwarten, in den Austausch zu gehen, auch ein Stück weit zu vertrauen... vielleicht Wege zu finden, wie alle zufrieden sein können?

Wie denn auch, wenn man früher immer bestraft wurde, wenn man irgendein Bedürfnis geäußert hat?!

Ich denke immer, es könnte auch eine gute Möglichkeit sein, sowas mehr zu üben. Also nicht immer direkt weg zu laufen, abbrechen und nie wieder melden.

Und ja, es geht "nur" um das Verhalten zwischen den Treffen. Ob er eine passiv-aggressive Haltung hat und deswegen "Zeit für sich braucht" (was ich denke) oder nicht.
Beim Treffen ist alles wunderbar. Sogar zu sehr. Ich habe ihn gebeten da etwas weniger zu geben. Er meinte, er versteht nicht warum.

Vielleicht sollte man sowas nicht übers Handy besprechen...

... comment


To prevent spam abuse referrers and backlinks are displayed using client-side JavaScript code. Thus, you should enable the option to execute JavaScript code in your browser. Otherwise you will only see this information.

Online seit 3401 Tagen
Letzte Aktualisierung: 2025.04.26, 07:09
status
Menu
Suche
 
Kalender
Letzte Aktualisierungen
ein Dude Vergleich
Weil es so schön belanglos ist. Und weil ich...
by xariellex (2025.04.26, 07:09)
oder nicht?
Der aktuell Dude war gestern Abend nochmal da. Bevor...
by xariellex (2025.04.25, 10:05)
Neuer Dude, neues Date
Hat sich der andere Typ nochmal gemeldet? Nein, natürlich...
by xariellex (2025.04.24, 10:51)
Ok, versuchen zu chillen
Das Leben kann so schön sein...wenn man Geld hat. Wenn...
by xariellex (2025.04.17, 07:23)
Gescheiterte Träume
Ich bin mir mittlerweile nicht so sicher, ob ich autismus...
by xariellex (2025.04.16, 14:36)

xml version of this page

made with antville