die, die das Wasser liebt
Sonntag, 12. März 2023
Im Gegenteil
Ein Gedanke: eigentlich müsste ich alles was meine Eltern mir beigebracht haben, genau gegensätzlich machen.

Ihre Glaubenssätze und Überzeugungen sind falsch.
[Ja, geschuldet vllt aus Überforderung, und dann maulst du dein Kind an, damit es ruhig ist und funktioniert. Damit es lernt "nicht alles haben zu können" und vor allem bequem für das eigene Leben ist. Aus überforderung und/ oder Egoismus. Oder weil ich kein Wunschkind war.]

Jedenfalls hab ich durch das Buch von Kurt Krömer über Depressionen und meine Süßigkeiten Bestellung heute etwas gelernt.

Ich darf Sachen wollen. Und ich darf mir diese Bedürfnisse erfüllen. Einfach nur weil ich Lust dazu habe. Ich muss nicht mehr aufs Geld schauen und kann mir "Wünsche" erfüllen.

Und da dies ein glaubenssatz meiner Eltern war, hier noch den anderen Rotz, den mir meine Eltern beigebracht/ eingetrichtert und ich übernommen habe:
- Du kannst nichts
- Es kann sich nicht immer um dich drehen
- Stell dich mal nicht so an
- Du kannst nicht alles haben
Wenn mir kalt war, war es egal. Wenn ich Ruhe wollte, war es egal. Ich kam mir vor wie ein Hund, nur dass man Hunde liebt.
- Niemand interessiert was du willst
- Du darfst nichts wollen, du kannst dir höchstens was wünschen
- Das ist unser Geld und wird nicht für unnötiges (normale Kleidung, Spielzeug usw) ausgegeben
- Willst du das wirklich haben? Nimm lieber xy, das ist billiger.
Und wenn ich einmal in 10 Jahren was bekommen habe, wirde es mir immer vorgehalten.


Und eigentlich kann man alles umgekehrt betrachten.
- Ich werde geliebt, wie ich bin
- Leute verbringen gerne Zeit mit mir
- Leute finden meine Meinung wertvoll
- Menschen bewundern mich
- Ich darf und muss mich um meine Bedürfnisse kümmern
Usw

... comment


To prevent spam abuse referrers and backlinks are displayed using client-side JavaScript code. Thus, you should enable the option to execute JavaScript code in your browser. Otherwise you will only see this information.

Online seit 3048 Tagen
Letzte Aktualisierung: 2024.04.23, 16:55
status
Menu
Suche
 
Kalender
Letzte Aktualisierungen
Ne bunte Tüte voller...
Nun ja, nicht ganz, Aber nun starte ich endlich offiziell...
by xariellex (2024.04.23, 16:55)
Dackel?
Bzw Opfer-Täter-Dreieck. Meine beste Freundin? Hat...
by xariellex (2024.04.02, 20:21)
Familiengeschichte
Also packe ich meinen Zettel aus und stelle Fragen. Fragen...
by xariellex (2024.04.01, 09:32)
arg
Also, mir geht es eigentlich ganz gut. Meine Therapie...
by xariellex (2024.03.24, 10:33)
Das Leben kann so easy...
wenn ein paar Dinge gegeben sind. Sowas wie: - genügend...
by xariellex (2024.02.25, 11:42)

xml version of this page

made with antville