die, die das Wasser liebt
Dienstag, 21. März 2023
erschöpft
Ich muss kurz was festhalten.

Sonntag bin ich dann völlig übermüdet tagsüber eingeschlafen.
Hab mich gewundert, woher das auf einmal kam.

Jetzt sind mir ein paar Dinge aufgefallen, bei denen ich hätte anders reagieren sollen. Stichwort Bedürfnisse spüren und kommunizieren, bzw verteidigen.

1) unter der Woche:
rief meine Tante abends bei mir an, als ich nen langen Tag hatte und gerade endlich meine Lieblingsserie schauen wollte (so als Tagesabschluss). Mir hat es zeitlich überhaupt nicht gepasst, sondern wäre ein Tag später etwas früher lieber gewesen.

Sie fragte aber erst gar nicht oder hatte ihren Anruf angekündigt. So ging ich sehr überrascht und überrumpelt ans Telefon und ließ mich "voll labern". Die Themen waren ok, aber auch anstrengend, weil es um Krankheit ging.
-> hätte ich besser an einem anderen Abend verarbeiten können...hätte das direkt sagen sollen "Du, es passt mir heute leider nicht, gerne morgen." Aber wenn man schonmal dran ist? Schwierig
Also wäre da das Motto, nicht dran gehen/ Flugmodus, wenn ich nicht gestört werden will. Und ja, ne Serie gucken ist Grund genug!

2) Besuch von ner Freundin letztes WE.
Sie blieb insg. 5 Stunden, obwohl ich noch erkältet war und nicht ganz fit. Sie wollte unbedingt spazieren gehen, was mir eigentlich nicht passte, weil es so kalt war, trotz Sonne.
Wir fuhren also in einen Park, liefen ein wenig herum. Danach waren wir noch bei mir, aßen etwas und sie erzählte. Dann noch kurz nochmal draußen und irgendwann fuhr sie dann endlich.
Was mir nicht gepasst hat: es gab keine zeitlich begrenzte Aktivität, also ist sie quasi fast bei mir eingezogen gefühlt. Wir kennen uns noch nicht so gut und es ist unangenehm, wenn dir ein Fremder so auf die Pelle rückt.
Außerdem hat sie sich in einer Tour beklagt, über eine Freundin, die ihr nicht richtig zuhört (lol), über ihren Freund, und über ihre dramatische Vergangenheit mit viel Tod, Gewalt usw. Und ich bin kein Therapeut. Sage ich auch immer wieder. Es bringt mir rein gar nichts, wenn ich mit solchen Themen zugeschüttet werde. Für mich ist das einfach nur anstrengend und belastend.

Was hätte man anders machen können? Befürchte diese Freundin sollte man lieber draußen irgendwo in einem Cafe treffen und dann noch ne Runde spazieren gehen. Man sollte es zeitlich begrenzen und dann ehrlich sagen "Du, es war mega schön, aber ich merke gerade, dass ich an meine Grenzen komme. Lass uns gerne nochmal demnächst treffen."


Weil was genau am gleichen Abend dann auch noch passierte, 3):
Ne andere Freundin rief an, um über ihre "baldige Trennung" zu sprechen. Sie hatte Streit mit ihrem Beziehungsmensch und die Emotionen kochten nur so hoch. Alles super dramatisch. Ob sie alles falsch sehen würde? Sie schilderte mir ein paar Situationen. Ich dachte es sei halt wirklich was passiert oder vorgefallen. Aber nein, es ging darum, dass sie sich mit PartnerIn gekabbelt hatte. Mehr nicht... nach ner Stunde voller Emotionen ist sie dann wohl zuhause angekommen, hat das Gespräch gesucht und auf einmal war alles gut und halb so wild.
Aber die Emotionen blieben bei mir stecken.
Was alle Situationen gemeinsam haben? Ich konnte nachts deswegen nicht schlafen!!

Bei meiner Telefon Freundin hätte ich das wohl nicht so ernst nehmen sollen. Oder halt vertagen "Du, mega blöd. Aber es ist schon spät. Du kannst mir gerne Morgen davon erzählen." Zum Beispiel. Dann wäre sie zwar sauer geworden, aber ich hätte wenigstens ein wenig Kraft schöpfen können.


Ich bin so voll mit Arbeit und hab die längsten Arbeitszeiten von allen. Ich bin täglich 8-9 Stunden +1 Stunde Pause + 1 Stunde weg unterwegs. Normalerweilse von 8-18 Uhr, aber auch sehr oft länger.

Daher ist meine Freizeit sehr begrenzt. In der ich versuche, mich selber glücklich zu machen. Gut für mich zu sorgen, einkaufen zu gehen, zu kochen, zum Sport. Abzuschalten, runter zu kommen. Denn die Arbeit läuft auch nicht immer optimal und mir werden immer mehr Projekte aufgedrückt und Kolleginnen sind pampig.

Ich muss echt schauen, dass ich dann wenigstens meine Freizeit und Ruhebedürfnis "verteidige" und eben nicht lieb und nett und gehorsam für alle anderen bin. Auch wenn ich das so gelernt habe.

Auch Gestern Abend 4) nach einem langen Arbeitstag mit Überstunden und Stress auf der Arbeit, wo ich eigentlich nur noch müde war, verschob sich meine Folgeverabredung.
Montags möchte ich mich eigentlich gar nicht verabreden, aber besagte Person konnte nur da (hab ich aber nicht weiter hinterfragt, hätte auch sicherlich nen anderen Termin finden können?!). Und dann hat es sich verschoben. Trotz, dass ich bereits 11 Stunden oder länger unterwegs war.

Bin dann noch zu ner Freundin gegangen, die Hilfe brauchte. Es war super anstrengend, weil sie eigentlich krank war und motzig. Hat mir nicht gefallen. Ich hatte super Hunger und war gestresst.

Als ich dann zum Treffpunkt abends kam, hatte ich unfassbar Hunger, war müde und erschöpft. Eigentlich hätte ich mich einfach dierekt in Restaurant setzten sollen und meine Bedürfnisse befriedigen. Wenn die Bekannte dann gekommen wäre, hätte sie keinen Grund gehabt wütend zu sein, schließlich war ich ja seit 7.30 unterwegs gewesen. Sie nicht, sie hatte frei.

Und siehe da, sie wollte auch gar nichts essen.
Also wartete ich 30min in der Kälte, draußen, aus höflichkeit...

... comment


To prevent spam abuse referrers and backlinks are displayed using client-side JavaScript code. Thus, you should enable the option to execute JavaScript code in your browser. Otherwise you will only see this information.

Online seit 3045 Tagen
Letzte Aktualisierung: 2024.04.23, 16:55
status
Menu
Suche
 
Kalender
Letzte Aktualisierungen
Ne bunte Tüte voller...
Nun ja, nicht ganz, Aber nun starte ich endlich offiziell...
by xariellex (2024.04.23, 16:55)
Dackel?
Bzw Opfer-Täter-Dreieck. Meine beste Freundin? Hat...
by xariellex (2024.04.02, 20:21)
Familiengeschichte
Also packe ich meinen Zettel aus und stelle Fragen. Fragen...
by xariellex (2024.04.01, 09:32)
arg
Also, mir geht es eigentlich ganz gut. Meine Therapie...
by xariellex (2024.03.24, 10:33)
Das Leben kann so easy...
wenn ein paar Dinge gegeben sind. Sowas wie: - genügend...
by xariellex (2024.02.25, 11:42)

xml version of this page

made with antville