die, die das Wasser liebt
Samstag, 1. April 2023
Das System ist auf Sche*ße ausgelegt
Hey.

Stehe eben an meinem Badezimmerfenster, es ist weit geöffnet.
Draußen höre ich nichts außer ein paar Vögel zwitschern.
Lange habe ich mich nicht so frei gefühlt.

Aber woran liegt es jetzt eigentlich?

Ich schaue aus dem anderen Fenster, esse ein Stück vom veganen Bananenbrot und muss dabei lächeln. Das Brot ist sowas von verunglückt und es ist total egal und gut so.


Doch beigebracht hab ich was anders bekommen.
Absoluter Gehorsam. Pass dich an das System an. Du kannst nicht alles haben. Finde dich damit ab. Nimm dich nicht zu ernst. Du bist nicht wichtig. Das schaffst du nie. Lass es lieber sein.

Gehorche, was dir gesagt wird.
Und fühl dich bitte immer wieder schlecht und schuldig.


Nun bin ich in einer ganz anderen Welt unterwegs, was absolut bescheuert klingt, aber so ist. In dieser Welt weint Niemand wegen einer Zahnarztrechnung. Oder kann sich gegen Monatsende kein Essen leisten.

Nein, in dieser Welt geht man essen. Und zwar immer, wenn man dazu Lust hat. Manchmal sogar 2x mal Tag.
Und das ohne irgendwelche Dekadenz. Es ist genauso wie Konzertbesuche, in die Philharmonie, ins Kino, zum (hochpreisigen) Sport, es ist einfach ein Lebensstandard . Ein für mich ziemlich hoher.

Als ich erzähle, dass ich demnächst nach Holland fahre, fragen meine Kollegen, wieso ich über Ostern nicht mit meiner Familie fahren würde.


Meine Familie, ja. Die alle am Existenzminimum Leben.
Ich könnte das jetzt alles so weiter ausführen, aber wenn du mir schon länger folgst, weißt du in etwa wie das aussieht.


So schweige ich auch, als auf der Arbeit erzählt wird, wer zuhause welche Abgaben machen musste oder wer in den Immobilien der Eltern lebt (und noch nie Miete selbst gezahlt hat). Ich schweige, weil ich a) sehr wenig Geld immer verdient habe uns b) meine Mutter schon immer Geld freiwillig für uns und unser Essen gegeben habe. Ohne dazu aufgefordert zu werden...einfach weil sie so oft weinte, weil das Geld knapp war und ich auch was normales/ richtiges Essen wollte.

--------------------
Da fällt mir ein, dass ich ja das Buch von Kurt Crömer gelesen habe. Und das meine Mama sich schon früher Mühe gegeben hat, als wir klein waren, uns eine schöne Kindheit zu ermöglichen. Sie hat geschmückt, versucht mit uns zu basteln und zu backen. Aber immer wieder scheiterte sie, es ging was schief, weil sie es nicht gut konnte und dann wurde geschimpft. Weil ja alles perfekt sein sollte. Und dann weinte sie wieder, so wie immer.

Irgendwann kippte dann alles, Papa hatte seine Midlife Kriese und Mama gab uns die Schuld. Besonders mir. So wie alle.
---------------------

Und diesen Perfektions- /Gehorsams- Gedanke ist tief in mein Fleisch verwurzelt. Hat auch was mit Kontrolle zu tun.

Wie oft, eigentlich jedes Wochenende, gehe ich samstags gestresst/ müde und gereizt einkaufen? Immer. Und brauche ich die Lebensmittel eigentlich? Kann ich nicht entspannt zur Einkaufsstraße fahren, meine todos erledigen, mit nem Kaffe togo in der Hand und auf dem Rückweg das nötigste fürs WE kaufen?

Nein, kann ich nicht. Meine innere Anspannung ist so dermaßen groß und lässt alles in mir kribbeln. Alles soll perfekt sein. Ich MUSS genügend Essensvorräte da haben, egal ob ich das alles esse oder nicht. Ist ja nicht so, als könnte man nicht jeder Zeit ein geiles Essen bestellen.

Kontrolle muss sein. Und lässt mich nicht schlafen.
Diese Woche nur 1 von 6 Nächten richtig geschlafen. Fühle mich getriggert. Weiß nicht so 100% wieso. Vielleicht wegen der Arbeit....Bei Abgaben werde ich immer so gestresst.


Jedenfalls möchte ich das alles ablegen.
Die Corona Zeit hat mich emotional stark mitgenommen.
Ich möchte mehr im hier und Jetzt sein.
Mehr meine Energie sinnvoll aufteilen und nutzen.
Weniger schlechtes Gewissen und Kontrollzwang haben.
Auch unter der Woche Spaß und Freude empfinden.
Besser schlafen.
Öfters zum Sport gehen, weil es gegen das "kribbelig" sein hilft und dem Stress im Job.

---------
Sorry, dass es so durcheinander ist.

Bin gleich noch verabredet. Versuche das innerhalb meiner Energie gut an den WE zu regeln.

... comment


To prevent spam abuse referrers and backlinks are displayed using client-side JavaScript code. Thus, you should enable the option to execute JavaScript code in your browser. Otherwise you will only see this information.

Online seit 3044 Tagen
Letzte Aktualisierung: 2024.04.23, 16:55
status
Menu
Suche
 
Kalender
Letzte Aktualisierungen
Ne bunte Tüte voller...
Nun ja, nicht ganz, Aber nun starte ich endlich offiziell...
by xariellex (2024.04.23, 16:55)
Dackel?
Bzw Opfer-Täter-Dreieck. Meine beste Freundin? Hat...
by xariellex (2024.04.02, 20:21)
Familiengeschichte
Also packe ich meinen Zettel aus und stelle Fragen. Fragen...
by xariellex (2024.04.01, 09:32)
arg
Also, mir geht es eigentlich ganz gut. Meine Therapie...
by xariellex (2024.03.24, 10:33)
Das Leben kann so easy...
wenn ein paar Dinge gegeben sind. Sowas wie: - genügend...
by xariellex (2024.02.25, 11:42)

xml version of this page

made with antville